Das Beobachten eines Planungsprozesses – eine amüßante Beschäftigung.

Das interessante an Muße ist, man sucht sie nicht, man findet sie. Man lenkt den Blick auf sie. Man entdeckt sie da, wo sie vorher war, aber nicht als solche gesehen wurde. Die Muße ist, über sie zu reden. Oder zu denken. Und wenn man diesen Prozess einmal begonnen hat, dann ist es schwer, es nicht immer wieder zu tun.

Heute waren wir fleißig am Planen von weiteren Seminartreffen und Veranstaltungen, ihren Formen und Früchten und ihren (Fahrrad)-Wegen, ihren potentiellen Problemchen und potentiellen Potentialen. Dafür nutzten wir, wie auch sonst für die Erstellung von inhaltlichen Mindmaps in unseren Muße-Treffen, das Miro-Board. Der Moment, an dem man dann irgendwann selbst keinen Eintrag macht, oder kurz innehält, ist spannend. Plötzlich realisiert man, wie da was vor sich geht, Namen der KommilitonInnen wie kleine Ameisen an ihrem Ameisenberg arbeiten, hin und her flitzen, stehen bleiben und was kritzeln. Das Beobachten des Planungsprozesses ist eine amüsante Beschäftigung. Amüsant. A-müs-ant. Das Beobachten des Planungsprozesses ist eine amüßante Beschäftigung….

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht unter Tagebuch. Lesezeichen für Permalink hinzufügen.