Munteres Mußizieren: Scooter auf der Querflöte

Was man nicht so alles entdeckt, wenn man sich mal nichts vornimmt und einfach schaut, was auf einen zukommt… Beim Durchforsten des Internets bin ich auf ein sehr interessantes Video gestoßen. Dort treffen zwei Legenden aufeinander: Hans Peter Geerdes, besser bekannt als H. P. BAXXTER, mit seiner Tanzmusikkapelle “Scooter”, und Mathias Halfpape, a.k.a. HEINZ STRUNK, Querflötist und Schriftsteller, der es wie kein zweiter versteht, Alltägliches pointiert an den Menschen zu bringen. Im Rahmen der Dokureihe “Durch die Nacht mit…” besucht Strunk Geerdes in den Bandräumen. Dort und unterwegs mit dem Auto in Hamburg unterhalten sie sich über Musik, Bücher, Tanzbands und was sie beiden so antreibt. Klug wie er ist hat Heinz Strunk seine Flöte mitgebracht, für den Fall der Fälle… Wer weiß schon, was in den kommenden Stunden passiert. Was will denn einer mit ‘ner Flöte bei einer Technoband, das passt doch gar nicht, könnte man meinen… Und wie das passt!

Rick J. Jordan legt einen Beat auf, dazu etwas Hall aufs Mikro, Strunk improvisiert dazu. Einfach so, was ihm gerade in den Kopf kommt. Ohne Vorlage, ohne Noten, ohne Anweisungen. Möglich macht’s die “Scooter”-typische Musik, die so minimalistisch ist, dass man dazu quasi alles machen kann – ob Querflöte spielen, Holzstämme sägen, Wasserflaschen öffnen oder Teppiche ausklopfen. Alles passt irgendwie dazu. Strunk spielt also, und man nimmt es ihm ab. Niemals käme man auf die Idee, dass das nicht von Anfang an so gewollt war. Techno mit Querflöte – dass da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist.

Dieses Video ist ein gutes Beispiel, dass man doch einfach mal machen sollte, um zu gucken, was passiert. Wer weiß, vielleicht kommt dabei etwas ganz Neues raus, das es vorher noch nicht gab. Muße ist überall! Das inspirierende Video findet man unter folgendem Link: